Beschwerdeverfahren
Unser oberstes Ziel ist die Richtigkeit Ihrer Ergebnisse, um ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erlangen und ein vertraulicher Umgang mit Ihren Patienten- und Kundendaten**
Sollten Sie mit unserer geleisteten Arbeit nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen* über eine Meldung ans Labor per Service-Portal, Kontakt-/Beschwerdeformular, E-Mail, Fax oder Telefon oder durch einen Außendienstmitarbeiter an uns zu übermitteln.
Im Anschluss an die Meldung wird Ihr Anliegen* in dokumentierter Form in die jeweiligen Fachabteilungen weitergeleitet und in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und ggf. Laborleitung des Labors schnellstmöglich für Sie bearbeitet. Die Bearbeitung und Analyse erfolgt mit Hilfe des laborinternen Beschwerdesystems mit dazugehöriger Ursachenfeststellung und eingeleiteten Korrekturmaßnahmen.
In der Regel wird Ihnen eine Rückmeldung über den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Anliegens* gegeben. Unsere Labore nehmen Ihre Anliegen* sehr ernst und nutzen sie als Chance zur ständigen Verbesserung. Wir sind stets bemüht Ihre Anliegen* für Sie schnellstmöglich zu lösen.
* Anliegen beinhaltet die Themen Beschwerden und Kritik. ** Alle Informationen von Auftraggebern werden im Rahmen der Prüfung (aller Labortätigkeiten) vertraulich behandelt, solange der Kunde/Auftraggeber diese Informationen nicht selbst veröffentlicht. Im Rahmen der Bearbeitung von Anliegen* werden Informationen ggf. an Dritte weitergegeben, um eine unparteiliche Bearbeitung sicherzustellen. Informationen, die bei der Bearbeitung von Anliegen benötigt werden, werden mit dem Kunden abgestimmt.
1. Meldung
Melden Sie Ihr Anliegen* an uns
2. Aufnahme
Ihr Anliegen* wird durch die geschulten Mitarbeiter in dem laborinternen Beschwerdesystem dokumentiert
3. Weiterleitung
Ihr Anliegen wird in die entsprechende Fachabteilung im Labor weitergeleitet
4. Bearbeitung
Ihr Anliegen* wird durch die geschulten Mitarbeiter der Fachabteilung, in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und ggf. Laborleitung unparteilich bearbeitet.
5. Sofort- und Korrekturmaßnahme
Maßnahme zur sofortigen Behebung (soweit möglich) Ihres Anliegens* sowie die Einleitung der dazugehörigen Korrekturmaßnahme
6. Ursache feststellen
Maßnahme, um die Fehlerursache für Ihr Anliegen* festzustellen sowie die dazugehörige Ursachenanalyse
7. Rückmeldung an Sie
Themenabhängig informieren wir Sie, welche Maßnahmen ergriffen worden sind, um Ihr Anliegen* zu bearbeiten
* Anliegen beinhalten die Themen Beschwerden und Kritik